Aktuelles Programm

"begegnungen"

begegnungen
März - Mai 2019


Liebe Freunde,
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich muss mit einer traurigen Nachricht beginnen: Im Sommer ist die Gestalterin meiner wunderbaren Reisen nach Tschechien Ladka Slanà verstorben. Das erfüllt mich nicht nur mit Trauer wegen des Verlustes meiner Freundin, sondern auch deswegen, weil ich nun meine Reisen „Blick zum Nachbarn“ nicht mehr anbieten kann.

Ich muss Sie um Verständnis bitten, dass ich auch andere Reisen nicht mehr veranstalten kann: die Sommerfrischen im Pichlschloss sind nicht mehr weiterzuführen, weil mein Teilnehmerkreis weitgehend schon aus Altersgründen nicht mehr mitfahren kann. Ich bedanke mich bei meinen Mitreisenden der letzten 20 Jahre, in denen ich mit viel Freude und immer wieder neuen Themen-Ideen diese Programme gestalten durfte.

Auch zu den großen Reisen reicht meine Kondition leider nicht mehr. Ich danke für die vielen schönen Stunden, die ich auf Reisen mit Ihnen verbringen durfte.

Aber was ich hoffentlich noch länger anbieten kann, sind meine Führungen, freilich auch diese in reduzierter Menge. Daher erscheint nun auch mein Frühlingsprogramm wieder.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Landstraße läuft nun die Reihe „Inspirationsraum Kirche“– Kulturgeschichte des Kirchenbaus“ aus. Den Abschluss bilden zwei Rundfahrten zu den schönsten modernen Kirchenräumen des 20. Jahrhunderts. Bitte die Anmeldung bei mir, da die VHS keine Busrundfahrten macht.

Gemeinsam mit der VHS Landstraße gibt es im Mai auch noch einen Zyklus zum Thema Mariendarstellungen mit einem Vortrag und zwei Spaziergängen.

Im Herbst biete ich einen Sagenzyklus wieder mit Kombination von Vorträgen in der VHS und Exkursionen.
Ich freu mich schon darauf.

So darf ich mich nach meiner kreativen Winterpause auf ein Wiedersehen mit Ihnen freuen!
Einen schönen Frühling wünscht Ihnen herzlich Ihre Ursula Schwarz.

ältere Programme:

begegnungen
Frühjahr 2019
begegnungen
September - Dezember 2018
begegnungen
März - Juni 2018
begegnungen
September - Dezember 2017
begenungen
März - Juni 2017
Prosit 2017
begegnungen
September - Dezember 2016
begegnungen
Mai - Juni 2016
begegnungen
März - April 2016
begegnungen
November - Dezember 2015
begegnungen
September - Oktober 2015
begenungen
Mai - August 2015
begenungen
März - April 2015
begegnungn
November - Dezember 2014
begegnungen
September & Oktober 2014
begegnungen
Mai - August 2014
begegnungen
März - April 2014
begegnungen
November 2013 - Februar 2014
begegnungen September bis Oktober 2013
Sommerprogramm 2013
begegnungen Mai bis August 2013
begegnungen März bis April 2013
Führungen Wien - Speziell
September - Dezember 2012
Führungen Wiener Spaziergänge
Juli - August 2012
Mai bis Juni 2012 begegnungen
März bis April 2012 begegnungen



Frühlingswunder

Die Lunge spannte weit die Flügel
Dem Frühlingswind
entgegen wie ein Kind
das mit ausgespannten Armen
hinausrennt auf den warmen
neu begrünten Sonnenhügel

O neu erstandene Natur
Wie lang schon harrten
Wir auf den Garten
im bräutlich weißem Glanz.
Berauscht von ihrer Schönheit ganz
Erblühen Hain und Flur.