Aktuelles Programm

"begegnungen"

begegnungen
März - Juni 2018
VORSCHAU 2018
Aufbruch & Abgesang – Wiener Moderne 1918/2018


Resonanzen

Auf der Suche
nach Verwandtem
fliegt meine Seele
der österlichen Jahreszeit
entgegen.

Wo findet sie
die Resonanz
des Gleichgesinnten?

Wo kann sie sich vereinen,
um den Kräften der Gier,
der Macht, der Gewinnsucht
die Qualität der Liebe
entgegenzusetzen
für eine Heilung der Welt?.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde!

Wieder locken die vitalen Kräfte alles was lebt zur Sonne. Der erste Hauch von Grün wird bald das Lebensfeuer anfachen nach der diesmal so kurzen Zeit der langen Nächte.

Und so nehme auch ich mir wieder einmal sehr viel vor.
Zunächst einmal zu den Reisen: Die Reise „Barock in Mähren“ ist bereits voll, ich kann Ihnen aber einen Ersatztermin mit dem gleichen Programm anbieten: 24. Bis 28. Juni 2018. Hier habe ich noch genügend Platz und wenn jemandem aus den Anmeldungen der ersten Reise dieses Datum lieber ist, kann ich auch umbuchen.

Eine Reihe von Tagesausflügen ist dem Thema „Wein“ gewidmet. Im Laufe des Jahres werden wir das Wachstum und die Bearbeitung des Weines im Weingarten erleben, jedes Mal mit einer Kostprobe edler Weine im Keller des Weingutes Gangl in Illmitz. Am Ende steht dann die Verkostung des neuen Weines, dessen Entstehung wir das ganze Jahr beobachtet haben.

Einige Führungen gibt es auch – ganz speziell zum Jahresthema 1918 – 2018 mit den Hauptregenten der Wiener Moderne: Otto Wagner, Kolo Moser, Gustav Klimt und Egon Schiele. Als Ergänzung dazu der „Blühende Jugendstil“, der uns vom Stadtpark nach Hietzing führt.

Ja, und natürlich auch die Zeichensprache des Belvedere Gartens nicht zu vergessen, die in der Reihe „Das betrogene Auge“ wieder mit Perspektiven spielt.
Auch eine Grätzelführung habe ich für Sie durch die Gasseln der „Wieden“ und entlang des Naschmarkts.

Und als Frau Tritsch-Tratsch von Adabei darf ich Sie wieder mit den Skandalgeschichten des Jahres 1913 unterhalten.

Nun wünsche ich Ihnen einen hoffnungsvollen Start in den Frühling!
Ursula Schwarz

ältere Programme:

September - Dezember 2017
begenungen März - Juni 2017
Prosit 2017
begegnungen
September - Dezember 2016
begegnungen
Mai - Juni 2016
begegnungen
März - April 2016
begegnungen
November - Dezember 2015
begegnungen
September - Oktober 2015
begenungen
Mai - August 2015
begenungen
März - April 2015
begegnungn
November - Dezember 2014
begegnungen
September & Oktober 2014
begegnungen
Mai - August 2014
begegnungen
März - April 2014
begegnungen
November 2013 - Februar 2014
begegnungen September bis Oktober 2013
Sommerprogramm 2013
begegnungen Mai bis August 2013
begegnungen März bis April 2013
Führungen Wien - Speziell
September - Dezember 2012
Führungen Wiener Spaziergänge
Juli - August 2012
Mai bis Juni 2012 begegnungen
März bis April 2012 begegnungen