Aktuelles Programm

"begegnungen"

begegnungen
September - Dezember 2017
VORSCHAU 2018
Aufbruch & Abgesang – Wiener Moderne 1918/2018


Andante

Die satte Reife des Herbstes
Hatte jenes Andante,
die Rundung des
Mensch gewordene Seins,
jenes Temperament,
das jugendliche Spannkraft
mit Erfahrung diszipliniert
und so die Spitzen
weniger scharf
und die dunklen Töne
warm werden lässt.
Ernte eines heiteren Frühlings
Und leidenschaftlichen Sommers.
In Harmonie gebrachtes Leben.

Nach dem Bernstein-Konzert
Am 2.10.1988
Mozart: Symphonie g-Moll, KV 183
.
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde!

Ich hoffe, Sie sind wohlbehalten aus dem Urlaub wieder zurückgekommen und schon neugierig auf mein Programm.

Wie im Frühjahr vorangekündigt, gibt es die Fortsetzung der „Terra incognita“ mit dem 21. Bezirk. Für jene, die die erste Rundfahrt versäumt haben, biete ich die Rundfahrt durch den 22. Bezirk nochmals an. Die beiden Bezirke sind wirklich eine Entdeckung wert! Dazu passt eine weitere Busrundfahrt zu den interessantesten Brücken von Wien.

Eine Führung durch „mein“ Grätzel zeigt den alten Ortskern von Penzing, der zum Unterschied vom„vornehmen“ Dreizehnten einen eher bürgerlichen Charakter hat. Lassen Sie sich überraschen, welch hübsche Vorstadthäuser sich dort noch erhalten haben.

Mit Arien aus der „Zauberflöte“ möchte ich diesmal das freimaurerische Konzept des Schlossparks von Schönbrunn erkunden. Die Musik wird mit Audiogeräten zugespielt.

Ganz besonders freue ich mich auf die Adventfahrt nach Brünn, die, über zwei Tage konzipiert, auch den reizvollen Naturraum der Umgebung mit einschließt. Das von den Wiener Ringstraßenarchitekten Fellner & Helmer erbaute Mahen-Theater sehen wir mit einer Opernaufführung von „Carmen“ diesmal auch von innen.

Und in nun schon alter Tradition gibt es eine Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit beim Schottenadvent mit dem Ensemble Tourdion zum Thema „Ich mag dich, weil du bist wie du bist“.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüße!
Ursula Schwarz

 

ältere Programme:

begenungen März - Juni 2017
Prosit 2017
begegnungen
September - Dezember 2016
begegnungen
Mai - Juni 2016
begegnungen
März - April 2016
begegnungen
November - Dezember 2015
begegnungen
September - Oktober 2015
begenungen
Mai - August 2015
begenungen
März - April 2015
begegnungn
November - Dezember 2014
begegnungen
September & Oktober 2014
begegnungen
Mai - August 2014
begegnungen
März - April 2014
begegnungen
November 2013 - Februar 2014
begegnungen September bis Oktober 2013
Sommerprogramm 2013
begegnungen Mai bis August 2013
begegnungen März bis April 2013
Führungen Wien - Speziell
September - Dezember 2012
Führungen Wiener Spaziergänge
Juli - August 2012
Mai bis Juni 2012 begegnungen
März bis April 2012 begegnungen